SAP® CRM und SAP® C4C

Sopra Steria Consulting Spezialisten für SAP® CRM und SAP® C4C

Appliance SAP® CRM und SAP® C4C

Unternehmen der Energiewirtschaft sind mit SAP®-CRM-Lösungen in der Lage, die Komplexität ihrer Kern- und Serviceprozesse im Kundenservice zu reduzieren, transparenter zu machen und für Datenkonsistenz zu sorgen. Neben der On-Premise Lösung SAP® CRM bietet SAP nun auch eine eigene On-Demand Lösung SAP® C4C (Cloud for Customer) an. Beide Lösungen können mit SAP® IS-U interagieren, der branchenspezifischen ERP-Lösung von SAP für die Versorgungswirtschaft. Unternehmen der Energiewirtschaft bietet sich dadurch die Möglichkeit, sich mit den Themen Sales, Kundenservice und Marketing auseinanderzusetzen, alte Systeme und Prozesse auf den Prüfstand zu stellen und Kundenbindung größer zu schreiben. Besondere Highlights von SAP® C4C sind die Intergration von Multi- Channel, Social Media und digitaler Telefonie, die für den Kundenservice neue Möglichkeiten zur Arbeitsverteilung und Skalierung ermöglicht.

 

Sopra Steria Consulting Lösungskompetenz SAP® CRM und SAP® C4C

Mit einem ganzheitlichen Beratungsansatz für SAP® CRM begleitet Sopra Steria Consulting seine Kunden bei der Gestaltung von Lösungen, die die Prozesse im Sales, Marketing und Kundenservice optimal unterstützen. Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir eine maßgeschneiderte CRM-Strategie und setzen bei der Umsetzung auf zukunftsorientierte SAP® CRM-Lösungen. Wir bieten für Energieversorger die Implementierung von SAP® CRM im SAP-Standard sowie ergänzende kundenspezifische Erweiterungen des Standards an. Gleiche Leistungen bieten wir für SAP® C4C, welches zusätzlich auch mit Apps erweiterbar ist (z.B. Dublettenprüfung).

Weitere Informationen: SAP® Customer Relationship Management Solutions

 

Leistungsangebot Schnittstellenlösung SAP® CRM / enPORTAL

Die Teilnahme an Ausschreibungen im enPORTAL, der führenden Online-Plattform für die wettbewerbsmäßige Beschaffung von Strom und Gas für Industrie sowie Gewerbe, stellt für Lieferanten teilweise einen relativ hohen zusätzlichen manuellen Aufwand dar – und dies bei sinkenden Margen. Denn das jeweilige Angebot des Lieferanten muss im eigenen Vertriebssystem (CRM) erstellt und danach per Hand nach bestimmten Vorgaben im Ausschreibungsportal eingestellt werden. Mit der neuen Schnittstellenlösung enPORTAL von Sopra Steria Consulting ist es möglich, die Teilnahme an Ausschreibungen über das Lieferanten-CRM weitgehend automatisiert abzuwickeln. Die Lösung erweitert das Lieferanten-CRM um eine Schnittstelle zur Übernahme der Ausschreibungsdaten und zum Abruf von Lastgängen. Zudem ist es damit möglich, Angebote automatisch zu kalkulieren und an das Ausschreibungsportal zu versenden.

Vorteile der Schnittstellenlösung im enPORTAL

Anwender profitieren von einer erheblichen Kostenreduktion durch die automatisierte Erfassung von Kunden-, Lieferstellen- und Lastgangdaten sowie einer automatisierten Interaktion mit dem enPORTAL. Dank einer deutlich optimierten Reaktionsgeschwindigkeit bei einer gleichzeitigen Erhöhung der Teilnahmemöglichkeiten an Ausschreibungen wird die vertriebliche Reichweite für Lieferanten erhöht. Das enPORTAL bietet darüber hinaus erhebliches Wachstumspotenzial für erfolgreiche Lieferabschlüsse – insbesondere im Hinblick auf die EU-Vorgaben zur verpflichtenden Ausschreibung für öffentliche Einrichtungen ab 2016.

Das enPORTAL im Überblick:

  • Abruf der Ausschreibungsdaten, Prüfen und Anlegen der Kundendaten im CRM-System
  • Prozess-Workflow für eine automatisierte Kalkulation und Angebotsfreigabe
  • Abruf und Übergabe der Lastgangdaten an einen Kalkulator
Ansprechpartner: Frank Mahlkow

 

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