SAP CRM für Versicherungen

SAP® CRM für Versicherungen in höchster Qualität

Herausforderung: zukunftsfähige CRM-Systeme

Interessenten und Kunden kontaktieren ein Versicherungsunternehmen heute über die unterschiedlichsten Kanäle und erwarten in diesen eine hohe Servicequalität, eine ganzheitliche und möglichst fallabschließende Beratung sowie bedarfsorientierte Angebote.

Die Anforderung an einheitliche und medienbruchfreie Geschäftsprozesse führt bei Versicherungen zu der Entscheidung, ihre bisherigen spartenbezogenen bzw. kanalgebundenen historisch gewachsenen Kundeninformationssysteme durch zukunftsfähige CRM-Systeme abzulösen.

 

Aplliance SAP CRM

Die SAP® CRM-Lösung ermöglicht Versicherungsunternehmen ihre Aktivitäten in einer einzigen IT-Lösung zusammenzuführen. Dies gilt beispielsweise für die Bereiche:

  • Marketing
  • Vertrieb und
  • Kundenservice

Neben der deutlichen Reduzierung der in diesen Bereichen eingesetzten IT-Systemlandschaft erhalten die vertriebsunterstützenden Bereiche und Sachbearbeiter eine intuitive, webbasierte Benutzeroberfläche mit einer 360°-Sicht auf alle relevanten Informationen über ihre Vertriebspartner und Kunden.

SAP CRM verfügt darüber hinaus über umfassende Multichannel-Funktionalitäten. Zur breiten Ansprache von Kunden und Partnern können in SAP CRM Zielgruppen selektiert werden, um diese durch das integrierte Kampagnenmanagement per E-Mail, Print oder telefonisch anzusprechen. Zur Bearbeitung von Betreuungs- und Beratungsprozessen über mobile Endgeräte können Apps eingesetzt werden. Des Weiteren lässt SAP CRM den Zugriff auf soziale Netzwerke wie Facebook, Xing oder Twitter zu.

Speziell für den Bereich der Vertriebspartner und Makler lassen sich mit SAP CRM Anbau- und Betreuungsprozesse optimieren, beschleunigen und transparent managen, sodass die Abschlussquote und zugleich die Bindung der Vertriebspartner an den Versicherer erhöht werden.

 

Sopra Steria Consulting Lösungskompetenz SAP CRM für Versicherungen

Die Experten von Sopra Steria Consulting haben sich intensiv mit dem Thema „SAP CRM für Versicherungen“ beschäftigt und ein aus praxiserprobten Prozessen und mehreren Komponenten bestehendes Leistungspaket entwickelt.

Dieses ermöglicht, bestehend aus

  • einem Add-on zur SAP® CRM RDS (Rapid Deployment Solution) und
  • einer optionalen App für das iPad,

ein umfangreiches und investitionssicheres Vertriebspartnermanagement.

Für die Optimierung der Prozesse im Service Center bietet Sopra Steria Consulting das Leistungspaket „Sopra Steria Assessment for Enabling CRM (SAfE CRM)“ an. Dieses dient der Planung und Absicherung von Projekten und Investitionsentscheidungen zur Einführung und Erweiterung von Lösungen auf Basis von SAP CRM.

 

Insurance
 

Branchenangebot
Insurance

Zum Leistungsangebot

Haben Sie noch Fragen?
Sprechen Sie uns an ... 


Robert Schneider

Tel.: +49 40 22703-0
sap.de@soprasteria.com